Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
(1) Unsere AGB gelten für das Rechtsverhältnis zwischen uns, dem Institut für Pflege- und Adoptivfamilien Dr. Bettina Bonus, Hospitalweg 25, 53115 Bonn (im Folgenden „Anbieter“, „wir“ oder „uns“) und unseren Kunden, welche die auf unseren Webseiten https://www.bonus-methode.de und https://www.pflegekinder-web.de angebotenen Leistungen nach Maßgabe des zwischen uns und dem Kunden geschlossenen Vertrages in Anspruch nehmen.
(2) Wir schließen Verträge nur mit Personen, welche das 24. Lebensjahr vollendet haben. Die Nutzung unseres Portals oder unserer Leistungen ist für Personen, die das 24. Lebensjahr nicht vollendet haben, nicht möglich. Wir sind berechtigt, etwaige Verträge zu kündigen, wenn der Vertragsschluss auf der Angabe eines falschen Alters beruht.
(3) Diese AGB gelten sowohl für Verbraucher gem. § 13 BGB, als auch für Unternehmer gem. § 14 BGB, insofern nicht in einzelnen Bestimmungen eine Differenzierung erfolgt.
(4) Auf das Rechtsverhältnis zwischen uns und dem Kunden finden ausschließlich diese AGB Anwendung. Abweichenden Regelungen oder Vorschriften des Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Abweichende Regelungen oder Vorschriften des Kunden finden auch dann keine Anwendung, wenn wir diesen nicht individuell ausdrücklich widersprechen.
(5) Diese AGB können jederzeit auf unseren Webseiten https://www.bonus-methode.de und https://www.pflegekinder-web.de eingesehen oder direkt bei uns angefragt werden.
2. Vertragsgegenstand
(1) Gegenstand des Vertrages ist die Nutzung der auf unserer Webseite angebotenen Plattform sowie die Nutzung einzelner über diese Plattform angebotenen Leistungen aus dem Bereich Coaching und Beratung.
(2) Auf unserer Plattform kann der Kunde digitale Bücher, Videos und Seminare buchen und nutzen.
(3) Zur Nutzung unserer Leistungen kann eine Registrierung auf unserem Portal notwendig sein. Dies ist zwingend erforderlich für die Nutzung der auf unserem Portal https://www.bonus-methode.de zur Verfügung gestellten Videos und Filme. Vereinzelt können Leistungen auch ohne vorige Registrierung genutzt werden. Die Registrierung ist kostenfrei.
(4) Die dem Kunden zur Verfügung gestellten Inhalte dürfen von diesem nur zu privaten Zwecken genutzt werden. Eine Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Zurverfügungstellung der Inhalte an Dritte – in Teilen oder in Gänze – ist untersagt.
3. Vertragsschluss
(1) Ein Vertrag über die kostenfreie Nutzung des Mitgliederbereichs unseres Portals kommt zustande, wenn der Kunde nach Eingabe der notwendigen persönlichen Daten die Registrierung absendet und sodann den Bestätigungslink in der an den Kunden übersendeten Bestätigungsmail anklickt.
(2) Ein Vertrag über die Nutzung kostenpflichtiger Inhalte unseres Portals oder über den Kauf von digitalen Inhalten kommt zustande, sobald der Kunde die entsprechende Leistung oder das entsprechende Produkt ausgewählt hat und nach Weiterleitung entweder auf die Webseite von Amazon oder die Webseite von digistore24 die dort zum Bestellabschluss führenden Schritte durchlaufen hat. Es gelten für den Vertragsabschluss auf diesen Webseiten ergänzend die AGB der jeweiligen Webseite. Dort werden Sie auch über die genauen Schritte informiert, welche auf dem jeweiligen Portal zum Vertragsschluss führen. Die AGB von Amazon können abgerufen werden unter: https://www.amazon.de/gp/help/customer. Die AGB von digistore24 können abgerufen werden unter: https://www.digistore24.com/page/terms.
(3) Ein Vertrag über die Teilnahme an einem Seminar kommt zustande, wenn der Kunde das Anmeldeformular ausgefüllt schriftlich an uns gesendet hat und wir dieses Angebot durch eine Bestätigung per Mail oder Brief an den Kunden annehmen. Der Kunde ist an sein durch die Übersendung des Anmeldeformulars abgegebenes Angebot 7 Tage gebunden. Innerhalb dieser Frist können wir das Angebot annehmen. Bei der Buchung von Seminaren gelten die auf dem Anmeldebogen abgedruckten Bedingungen sowie die gesonderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Seminare, abrufbar unter: https://www.pflegekinder-web.de/agb-seminare/.
(4) Nach Vertragsschluss wird der Vertragstext beim Anbieter gespeichert. Dem Kunden werden die Details der Buchung in der Auftragsbestätigung per E‑Mail übersendet.
(5) Produkte, welche auf unserer Webseite präsentiert werden und mit einem Link zum Amazon-Shop versehen sind, werden ggf. nicht von uns, sondern von Amazon oder dem entsprechenden Amazon-Händler vertrieben. Ein Vertragsschluss über den Kauf dieser Produkte kommt ausschließlich mit Amazon oder dem jeweiligen Amazon-Händler auf der Seite von Amazon zustande.
4. Preise, Zahlungsbedingungen
(1) Die Preise können der jeweiligen Produkt- oder Leistungsbeschreibung vorab entnommen werden. Alle angegebenen Entgelte beinhalten bereits die gesetzliche Umsatzsteuer, soweit sie anfällt.
(2) Der Kunde hat ausschließlich die jeweils von Amazon oder digistore24 angebotenen Möglichkeiten zur Zahlung. Bei der Buchung von Seminaren wird ausschließlich Zahlung der Überweisung angeboten.
(3) Es gelten die gesetzlichen Regelungen betreffend die Folgen des Zahlungsverzuges.
(4) Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten, von uns anerkannt oder mit unserer Hauptforderung synallagmatisch verknüpft sind. Ist der Kunde Unternehmer, ist er zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur befugt, wenn sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
5. Mitgliedskonto – Änderungen oder Einstellung der Leistungen
(1) Der Kunde ist verpflichtet, bei der Einrichtung des Mitgliedskontos vollständige und richtige Angaben zu machen. Wir behalten uns vor, im Falle von unrichtigen, unvollständigen und unzureichenden Angaben das betroffene Mitgliedskonto zu sperren oder zu löschen.
(2) Kunden haben keinen Anspruch auf Erstellung eines kostenfreien Mitgliedskontos. Wir sind berechtigt, die Erstellung eines Kontos zu verweigern oder dieses auch nachträglich zu sperren oder zu löschen, wenn wir hieran ein berechtigtes Interesse haben.
(3) Wir sind berechtigt, die im kostenfreien Mitgliedskonto verfügbaren Inhalte umzugestalten, abzuändern sowie zusätzliche Inhalte hinzuzufügen oder bestehende Inhalte zu löschen.
(4) Wir sind auch berechtigt, die über die kostenpflichtige Buchung verfügbaren Inhalte umzugestalten, abzuändern sowie zusätzliche Inhalte hinzuzufügen oder bestehende Inhalte zu löschen, wenn dadurch nicht der Vertragszweck beeinträchtigt wird.
(5) Wir sind berechtigt, die Leistungen aus dem kostenpflichtigen Mitgliederbereich mit einer Ankündigungsfrist von 3 Monaten einzustellen. Die Ankündigung erfolgt per Mail an die vom Kunden angegebene E‑Mail-Adresse. Etwaige nach dem Zeitpunkt der Einstellung der Leistungen verbleibende Nutzungsmonate aus 6‑Monats- oder 12-Monats-Abos werden in diesem Fall zeitanteilig ausgeglichen.
6. Automatische Verlängerung und Kündigung von 6‑Monats- und 12-Monatsabos
(1) 6‑Monats- und 12-Monats-Abos für den Zugriff auf unsere Videos und Filme im Mitgliedsbereich verlängern sich automatisch um das jeweilig gewählte Intervall, wenn das Abo nicht vor Ablauf des gewählten Intervalls gekündigt wird.
(2) Die Kündigung eines Abos kann unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen zum Ablauf eines Intervalls entweder durch Klick auf den entsprechenden Kündigungslink in der Bestellbestätigungsmail von digistore24 oder per E‑Mail an unsere E‑Mail-Adresse info@bonus-methode.de erfolgen.
7. Haftungsausschluss
(1) Garantien im Rechtssinne erhält der Kunde durch uns nicht.
(2) Unser Ziel ist die universelle Nutzbarkeit der Webseite, unabhängig von der von einem Kunden genutzten weiteren Hard- und Software. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass es Hard- und Softwarekonfigurationen gibt, bei denen die von uns gebotenen Leistungen nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind. Wir schließen daher eine Haftung für eine eingeschränkte oder nicht vorhandene Nutzbarkeit unserer Leistungen aus, wenn diese in der Wahl einer spezifischen Konfiguration von Hard- oder Software durch den Kunden begründet liegt. Wir sind jedoch bemüht, in solchen Fällen die Nutzbarkeit in Zusammenarbeit mit dem Kunden schnellstmöglich herzustellen.
(3) Wir schließen jede Haftung für kurzzeitige, unerhebliche oder von uns nicht zu beeinflussende Störungen der Abrufbarkeit unserer Webseiten aus. Dies gilt auch und insbesondere bei Störungen der Abrufbarkeit aufgrund von Wartungsarbeiten an der unserem Service zugrunde liegenden Webseite oder Serverstruktur. Wartungsarbeiten erfolgen üblicherweise an Wochenenden zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Uhr. Diese Fälle berechtigen Kunden nicht zur Minderung, Kündigung oder der Geltendmachung etwaiger Ersatzansprüche. Ebenfalls ausgeschlossen ist die Haftung für Störungen, die in der unbefugten Verwendung der Zugangsdaten des Kunden begründet liegen, wenn der Kunde diese unbefugte Verwendung zu vertreten hat.
(4) Wir haften darüber hinaus lediglich für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer schuldhaften Pflichtverletzung von uns oder von einem unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Für Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen von uns zu vertretenden Verletzung vertragswesentlicher Pflichten beruhen, haften wir nur für vertragstypische und vorhersehbare Schäden. Vertragswesentliche Pflichten sind Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages zwischen uns und dem Nutzer überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Im Übrigen besteht keine Haftung.
(5) Unsere Webseite enthält Links und Verweise auf Seiten Dritter. Diese werden nicht von uns betrieben. Auch haben wir keinen Einfluss auf die Inhalte, welche auf diesen Seiten dargestellt werden. Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte dieser Webseiten, noch machen wir uns diese Inhalte zu eigen. Wir kontrollieren die Inhalte auf diesen Seiten nicht. Es sind uns keine Verstöße gegen geltendes Recht auf diesen Seiten bekannt.
8. Schlussbestimmungen
(1) Für diesen Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Dies gilt nicht, wenn spezielle Verbraucherschutzvorschriften im Heimatland eines Kunden, der Verbraucher ist, günstiger sind (Art. 6 VO [EG] 593/2008).
(2) Die gesetzlichen Regelungen über die Gerichtsstände bleiben unberührt, soweit sich nicht aus der Sonderregelung des Absatzes (3) etwas anderes ergibt.
(3) Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder des öffentlich-rechtlichen Sondervermögens, so ist der Gerichtsstand am Sitz des Anbieters. Der Anbieter ist jedoch berechtigt, den Kunden auch an seinem Wohnsitzgericht zu verklagen. Im Falle eines Vertrages mit einem Verbraucher, ist Gerichtsstand der Sitz des Anbieters, falls der Kunde nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland verlegt. Dies gilt auch, wenn der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt des Kunden zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
(4) Wir behalten uns vor, im Falle von Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung, Veränderungen der wirtschaftlichen Verhältnisse oder erheblichen Änderungen an unserem Geschäftsmodell diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen anzupassen. Der Kunde wird über eine Änderung der Geschäftsbedingungen vorab schriftlich oder per E‑Mail informiert. Die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen entfalten Gültigkeit ab dem Zeitpunkt, in dem der Kunde den neuen AGB schriftlich oder per E‑Mail zustimmt oder spätestens nach Ablauf einer Frist von 6 (sechs) Wochen nach Unterrichtung des Kunden über die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wenn der Kunde den geänderten Bedingungen innerhalb dieser Frist nicht widersprochen hat.
9. Streitbeilegung; Umsetzung der ODRRichtlinie
(1) OnlineStreitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODRVO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur OnlineStreitbeilegung (OS) bereit, welche unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden ist. Unsere E‑Mail-Adresse lautet info@bonus-methode.de.
(2) Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.